Reflektoren für Läufer*innen

Von Rudolf Schwarz

"Ich bin (zu lange) unsichtbar!"

Darauf kann man nicht von selbst kommen, denn das kann man sich nicht vorstellen. Das muss man einmal von jemand hören. Und am besten auch sehen, zum Beispiel im Video hier. Wenn man weiß: "der Mensch im Auto kann mich nicht sehen", verhält man sich entsprechend.

Warum sollen Läuferinnen und Läufer Reflektoren tragen?

Sehen Sie selbst.

Sehen Sie den Läufer auf der rechten Seite? Bei 16 Sekunden wird er kurz sichtbar - man sieht ihn nur, wenn man ganz genau hinsieht. Täglich Realität! Leider ...

 

Das Auto fuhr bei diesen Aufnahmen mit nur 25 km/h, damit man die Effekte genau studieren kann. Bei 50 km/h ginge es doppelt, bei 100 km/h vier mal so schnell. Ein Fahrer hätte nur die Hälfte bzw. ein Viertel der Zeit, um zu reagieren.

 

Mit Reflektoren wird man bis zu 140 Meter weit gesehen, ohne Reflektoren und dunkel gekleidet oft nicht einmal 25 Meter weit. Reflektoren retten Leben.

 

Reflektoren für Fußgängerinnen und Fußgängern wirken gleich wie jene von Laufenden. Idealerweise sind sie ebenfalls in Bewegung, zum Beispiel auf einer Tragtasche.

reflektoren für fussgängerinnen und fussgänger

reflektoren für Radfahrer:innen - MIT BIO-MOTION-EFFEKT