Ohne Reflektoren bin ich UNSICHTBAR - dort wo es drauf ankommt.

Von Rudolf Schwarz

Viel zu wenige sind sich dessen bewusst:

Mit Reflektoren wird man von Autolenker:innen ab 140 Meter gesehen, ohne Reflektoren erst ab 25 bis 40 Meter - viel zu kurz, um sicher ausweichen oder bremsen zu können. In der für die Sicherheit relevanten Distanz von 25 bis 140 Metern ist man schlicht unsichtbar.

Siehe die Grafik auf https://www.ideen-box.eu/reflektoren-fuer-fussgaengerinnen/

 

Eine Erfindung aus Finnland

In den 1950er-Jahren stattete der Bauer Arvi Lehti in Finnland seine Pferdewagen erstmals mit Reflektoren aus, um sie in der Dunkelheit sichtbar zu machen. Sein Sohn Taisto Lehti ließ sich einen Reflektor in Form einer Schneeflocke schützen und gründete damit sein Unternehmen Talmu für Kunststoffprodukte. Es wuchs und gehört mittlerweile zum deutschen Hella-Konzern. Wo immer sie eingesetzt wurden, haben sich Reflektoren bewährt,  seit Jahrzehnten.

 

Ein Thema für die Medien - in skandinavischen Ländern

Eine Leserin, in Finnland aufgewachsen, erzählte in den Stuttgarter Nachrichten*, wie das heute dort abläuft: „Jedes Jahr kommt im Herbst die große Erinnerung – Radio, TV, Zeitungen, überall: ‚Mach Dich sichtbar – vergiss die Reflektoren nicht!‘“ Schon als Kind habe ihre Oma die Kinder nie ohne Reflektoren rausgelassen. „Sie hat es auch gut erklärt, dass sie als Erwachsene ihren Reflektor tagsüber in der Manteltasche hat und erst abends am Band rausholt, so dass der in Kniehöhe hängt, weil in der Höhe die Autos ihre Lichter haben.“

*https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.reflektoren-fuer-fussgaenger-die-im-dunkeln-sieht-man-nicht.bf5831c1-d58f-47ea-bed8-de486a340349.html

 

"Keine Lebensversicherung ist so günstig!"

In Österreich empfehlen das Kuratorium für Verkehrssicherheit, ÖAMTC, ARBÖ und AUVA sowie die Landesregierungen von OÖ und Vorarlberg Reflektoren für Fußgängerinnen und Fußgänger. Keine Lebensversicherung ist so günstig, sagt man dort, wo man viel Erfahrung damit hat: in den nordischen Ländern. Dort stehen Reflektoren für Leute, die zu Fuß bei 'Dunkelheit unterwegs sind, mittlerweile im Gesetz. In neuen Ländern der EU, von Tschechien, über Estland bis nach Finnland. 

 

weitere presse-seiten:

bilder von Reflektoren:

die besten Videos im Internet:

Buch "Reflektoren retten Leben":

Reflektoren-Seiten Überblick: